Pressemitteilung – Neue Aktien, bundesweite Kampagne, Investitionen

Lebensmittelversorgung regionalisieren, Lieferketten verkürzen

Nils Zydek vom Regionalwert-Partner Waldhof Zydek aus Hüsby bei Schleswig sagt in seinem Clip zur Regionalwert-Kampagne: „Ich hoffe, dass es eine Rückbesinnung daraufhin gibt, dass man besser beim Bauern nebenan kauft.“ Alle Videos unter www.wasistesdirwert.bio

Verbraucher:innen stimmen über Neuverteilung der Agrarsubventionen ab; Info-Abend am 06.12. / Regionalwert AG Hamburg startet siebte Aktienausgabe und bereitet Investitionen in Schleswig-Holstein und Hamburg vor

Hamburg, 30. November 2022. Die Regionalwert AG Hamburg will die Lebensmittelversorgung im Norden weiter regionalisieren und nachhaltiger machen. Dafür bereitet die nicht börsennotierte Bürger-Aktiengesellschaft drei neue Investitionen in Schleswig-Holstein und Hamburg vor. Parallel startet sie ihre neue Aktienausgabe und beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne der Regionalwert-AGs. Die Kampagne ruft unter dem Titel „Was ist es dir wert?“ Verbraucherinnen und Verbraucher auf, mehr regionale Bio-Lebensmittel zu kaufen.

(ca. 500 Zeichen)

 

KAMPAGNE: REGIONALWERT-PARTNER FRAGEN „WAS IST ES DIR WERT?“

 

Die acht Regionalwert-AGs in Deutschland lassen aktuell abstimmen, wie landwirtschaftliche Betriebe für Nachhaltigkeitsleistungen honoriert werden sollen.

Verbraucherinnen und Verbraucher können im Rahmen eines Spiels symbolisch 125 Euro, die jede EU-Bürgerin und jeder EU-Bürger rechnerisch jedes Jahr an Agrarsubventionen zahlt, nach ihren Präferenzen auf fünf von insgesamt zehn Nachhaltigkeitskategorien verteilen. Die Nachhaltigkeitskategorien zeigen eine Alternative zu den bestehenden Subventionen, die immer noch weitgehend nach Fläche ausgezahlt werden.

Stefan Gothe, Geschäftsführer der Regionalwert Impuls GmbH, der Regionalwert-Dachorganisation: „Bisher haben über 800 Menschen auf Hoffesten, Märkten und bei Veranstaltungen an der Abstimmung teilgenommen. Das Ergebnis zeigt, dass gerade Dürren und Extremwetterlagen dazu geführt haben, dass die Kategorien Klima und Wasser, Biodiversität und Bodenfruchtbarkeit vorne landen. Auf den folgenden Plätzen liegen Tierwohl und regionale Wirtschaftskreisläufe.“

Ab dem 6. Dezember können Verbraucherinnen und Verbraucher auch online unter wasistesdirwert.bio an der Abstimmung teilnehmen. Auf dieser Internetseite veröffentlichen die Regionalwert-AGs zudem regelmäßig kurze Filmclips von Partnerbetrieben. Landwirtinnen und Landwirte, Lebensmittelverarbeiter und Gastronominnen erzählen, welche Unterstützung sie angesichts der aktuellen Krisen benötigen. Als erster Partner der Regionalwert AG Hamburg hat sich Nils Zydek vom Waldhof Zydek aus Hüsby an der Aktion beteiligt.
 
Nils Zydek sagt in seinem Beitrag: „Ich wünsche mir, dass die ein, zwei Euro, die man pro Kilo mehr bezahlt, als Teil der Lösung angesehen werden. Weil wir immer abhängiger geworden sind von globalen Wirtschaftsströmen. Das schadet der Landwirtschaft. Ich hoffe, dass es eine Rückbesinnung daraufhin gibt, dass man besser beim Bauern nebenan kauft. Am liebsten natürlich beim Bio-Bauern Nils.“

Ulf Schönheim, Vorstand Regionalwert AG Hamburg, ergänzt: „Aktuell rutscht kleinen regionalen Bio-Betrieben der Boden unter den Füßen weg – von der Landwirtschaft über Lebensmittelhersteller bis hin zu Handel und Gastronomie. Wir rufen deshalb die Bürgerinnen und Bürger auf: Kauft bio-regional ein! So helft ihr Betriebe zu erhalten, die für unsere Lebensmittelversorgung unglaublich wichtig sind. Jetzt – und vor allem in einer Zukunft, die viel nachhaltiger sein wird als das heutige System, das auf ökologischer und sozialer Ausbeutung beruht. Und ganz grundsätzlich sollte auch in der Landwirtschaft gelten: öffentliche Gelder für öffentliche Leistungen.“

Die Regionalwert-AGs laden Bürgerinnen und Bürger zu einem Online-Info-Abend am 06.12.2022 um 19 Uhr ein. Dort können sie sich informieren, wie sie konkret Betriebe der Bio-Land- und Lebensmittelwirtschaft vor Ort unterstützen können und damit Teil der Lösung für eine zukunftsfähige Landwirtschaft werden. Die Kampagne läuft voraussichtlich bis März 2023.

 

AKTIENAUSGABE: BIS ZU EINE MILLION EURO FÜR ÖKOLOGISCHE LANDWIRTSCHAFT UND REGIONALE LEBENSMITTEL

 

Die Regionalwert AG Hamburg gibt neue Aktien aus. Die insgesamt siebte Aktienausgabe der Bürger-Aktiengesellschaft aus Hamburg startete Ende November mit dem Bezugsrecht – dem rechtlich vorgeschriebenen Vorkaufsrecht der bestehenden Aktionärinnen und Aktionäre. Ab dem 12. Dezember 2022 können Privatpersonen, Organisationen und Firmen zeichnen, die bislang noch keine Aktien der Regionalwert AG Hamburg hatten. Über die Aktien werden sie Miteigentümer der AG und ihres Netzwerks vom Acker bis zum Teller. Die Regionalwert AG Hamburg will mit den Mitteln die Lebensmittelversorgung im Norden weiter regionalisieren und nachhaltiger machen.

Vorstand Ulf Schönheim: „Die Krisen der letzten Jahre zeigen, dass lange Lieferketten störungsanfällig sind. Insbesondere bei Lebensmitteln sind wir gut beraten, möglichst viel für die eigene Versorgung vor Ort zu produzieren.“

Die Aktienausgabe hat ein maximales Volumen von knapp einer Million Euro. Sie läuft bis Anfang März 2023.

 

INVESTITIONEN: BIO-HOF, LEBENSMITTEL-MANUFAKTUR UND GASTRONOMIE IN SCHLESWIG-HOLSTEIN UND HAMBURG

 

Parallel zur Aktienausgabe bereitet die Regionalwert AG Hamburg die nächsten Investitionen vor. Sie will in Schleswig-Holstein gemeinsam mit einem Bio-Hof Flächen kaufen und ein Hühnermobil finanzieren sowie in eine neue Lebensmittelmanufaktur investieren. In Hamburg soll es einen weiteren Gastronomie-Standort geben.

Die Investitionen werden insgesamt voraussichtlich ein Volumen von rund 400.000 Euro haben. Die Mittel stammen aus der sechsten Aktienausgabe, die Anfang 2022 abgeschlossen wurde.

Weitere Mittel gingen in den letzten Monaten an Betriebe, die bereits vorher Regionalwert-Investitionen bekommen hatten. Darunter auch an den Waldhof Zydek, der dadurch eine kuhindividuelle Fütterung bauen und den Kuhstall modernisieren konnte. Bei weiteren Partnern hat die Regionalwert AG Hamburg Liquiditätsengpässe überbrückt. Insgesamt hat die Bürger-AG bislang rund 1,9 Millionen Euro investiert.

 

(insgesamt ca. 5.600 Zeichen)


Fakten zur Aktienausgabe

  • Ausgabepreis: 600 € pro Aktie
  • Emissionsvolumen: bis zu 1.666 Aktien / 999.600 Euro
  • Laufzeit der Aktienausgabe: bis 06.03.2023
  • Mindestzeichnung: eine Aktie, keine Höchstmenge
  • Typ: vinkulierte Namensaktien (nicht börsennotiert, jeder Aktionär ist der Regionalwert AG Hamburg namentlich bekannt, kein geregelter Markt – die Regionalwert AG Hamburg unterstützt gern bei Verkäufen)
  • Eigenemission: kein Depot notwendig
  • weitere Kosten: keine Provisionen oder anderweitige Kosten während der Haltedauer
  • Risiken: Totalverlust bei Insolvenz (keine Nachschusspflicht)
  • Fragen und Antworten zu den Aktien: bitte hier entlang

Pressematerial


Pressekontakt

Ulf Schönheim
Regionalwert AG Hamburg
Tel. 04179 6389042
Mobil 0179 2669897
ulf.schoenheim@regionalwert-hamburg.de


Vom Acker bis zum Teller: So geht Regionalwert